Navigation Band Musik Links China-Rock Impressum Konzerte

Andreas Steen (drums)

史通文      Andreas Steen

Andreas klopfte zunächst auf Tischkanten und Kissen im heimatlichen Schleswig-Holstein, bevor er während seiner Teenie-Zeit bei Größen wie The Who, Led Zeppelin und Frank Zappa mitspielte – im elterlichen Wohnzimmer. Nach kleineren Bandgeschichten zog es ihn von der „Küste“ zum Studium nach Berlin, wo er neben der Musik auch Chinesisch lernte. Dank seiner musikalischen Ausbildung konnte er ja schon exzellent mit Stäbchen umgehen. Als er Anfang der Neunziger nach Shanghai aufbrach, knüpfte die chinesische Studentenwelt gerade an die westlichen (Schlager)Hits der 60er und 70er Jahre an, so dass es der inzwischen legendären Rockformation „Naohuo Lianxi“ nicht schwer fiel, das Publikum mit „schrägen“ Versionen der Beatles, Simon & Garfunkel sowie einigen Schlagern aus Hongkong und Taiwan und Peking-Rock zu begeistern. Bereits damals wurde der zweite Andreas für zwei Nudelsuppen und reichlich „Libo-Pijiu“ teuer eingekauft.

Als seinerzeit einzige deutsch-chinesische Joint Venture Band zogen „Naohuo“ schließlich unweigerlich die Aufmerksamkeit der Offiziellen auf sich, kurz gesagt, Andreas & Andreas konnten jede Menge „praktische“ revolutionäre Erfahrungen sammeln, u.a. die, wie es sich weiterspielt, wenn wegen Erregung öffentlicher Erregung plötzlich der Strom ausfällt.

Der Rückkehr nach Deutschland folgte dann eine kreative Pause, in der A&A geographisch getrennte Wege gingen. Erst als 2003 die Idee einer Bandgründung in Berlin entstand, waren sie sofort zur Stelle, bereit, ihre revolutionären Erfahrungen einzubringen. Dass A&A dieses heute schon allein durch ihr „outfit“ signalisieren, zeigt nur allzu deutlich, dass sie schon immer auf alles vorbereitet waren, was da kommen mag.